Die Tennis-Senioren von Langenargen und Arbon

Zum 15. Mal treffen sich die Tennis-Senioren von Langenargen und Arbon

Bereits zum fünfzehnten Mal haben sich die Tennis-Senioren des TC Arbon und des TC Langenargen zu einem freundschaftlichen Kräftemessen getroffen, dieses Mal in Langenargen.

Auf der Clubheim-Terrasse begrüßte Bürgermeister Ole Münder die Teilnehmer und würdigte die Bemühungen der Tennis-Senioren des TC Langenargen um die Erhaltung und Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen über den See hinweg nach Arbon. Die Gemeinde Langenargen, die ja seit der Seegfrörne 1963 selbst offizielle freundschaftliche Beziehungen zu Arbon unterhält, begrüßt diese Initiative der Langenargener Tennisspieler ausdrücklich und freut sich, dass solche Beziehungen auch außerhalb der gemeindlichen Aktivitäten gepflegt werden.  Die beiden Mannschaftsführer aus Arbon und Langenargen, Peter Merz und Klaus Kloth, freuten sich, dass die 2010 aufgenommene Beziehung der beiden Tennisclubs so gut funktioniert und man sich jedes Jahr erneut auf die Treffen freut, die einmal hüben und einmal drüben auf den beiden Seiten des Sees stattfinden. Für den TCL  ist diese Freundschaft nach Arbon auch ein Teil der Bemühungen für den Aufbau von freundschaftlichen Beziehungen zu den Langenargener Partnerstädten. Nachdem das Treffen diesmal schon zum 15. Mal stattfindet, hat sich auch die Bürgerstiftung Langenargen großzügig daran beteiligt. Klaus Kloth bedankte sich dafür ganz besonders.

Die Tennis-Treffen mit Arbon waren vom ersten Mal an geprägt von großer gegenseitiger Sympathie und Herzlichkeit, was  sich auch in erfreulicher personeller Kontinuität ausdrückt. Es sind immer wieder bekannte Gesichter, obwohl die Teilnehmer leider auch nicht jünger werden.  Auch wenn immer der Spaß und die Freude im Vordergrund stehen, so wird doch auch mit einer guten Portion Ehrgeiz in die Tennis-Matches gegangen. Immerhin geht es um einen Wanderpokal, der seit 2013 im Einsatz ist und den bisher schon achtmal der TCL gewinnen konnte. Nachdem die Ergebnisse der Spiele in den letzten beiden Jahren immer enger geworden waren, wollten es die Gäste diesmal wissen. 8 Einzel und 4 Doppel wurden gespielt.  Nach den Einzeln stand es 4:4 Unentschieden und Arbon war auf Kurs.  Sie mussten dann aber die traditionelle Doppelstärke des TCL erfahren, der 3 der 4 Doppel für sich entscheiden konnte und damit mit einem 7:5 Gesamtsieg den Wanderpokal erneut behalten durfte. Bei der Siegerehrung bekamen die Gäste im Hinblick auf das „Jubiläum“ noch ein Erinnerungsgeschenk und sie kündigten an, den Pokal im nächsten Jahr auf alle Fälle in Arbon behalten zu wollen.  Natürlich wurden die Langenargener  Gäste auch kulinarisch wieder im Clubhaus „Matchpoint“ bestens verwöhnt. Die Einladung nach Arbon wurde für das nächste Jahr ausgesprochen. Mal sehen, ob der Wanderpokal dann tatsächlich mal  wieder wandern muss.

Ole Münder und MF Peter Merz (Arbon)