60 Jahre TCL - Fred Menke & Reinhold Terwart

Turniere und Ehrungen beim TCL

Am vergangenen Sonntag veranstalte der TCL seinen Clubmeisterschaftsfinaltag nachdem die letzten Monate um den Einzug in das Finalmatch gekämpft wurde.

Das hochklassige Damenendspiel zwischen Alice Mittl und Nadine Knaus-Kabus entwickelte sich im Spielverlauf mehr und mehr zum Krimi. Den ersten Satz entschied Mittl mit 6:2 für sich. Knaus-Kabus fand im zweiten Satz besser ins Spiel. 5:4 führend schlug sie zum Satzgewinn auf, konnte ihr Aufschlagspiel allerdings nicht gewinnen. Mittl konterte und entschied schlussendlich den Satz mit 7:5 und damit auch das Match für sich. Die verdiente Clubmeisterin 2024 heißt Alice Mittl. Den dritten Platz im Damenwettbewerb belegte Helen Beck.

Nadine Knaus, Alice Mittl, Helen Beck

Nach dem Damenfinale sahen die zahlreichen Zuschauer auf der Sonnenterasse des TCL ein gutes Herrenendspiel zwischen Daniel Lanz und Peter Dürr. Lanz spielte im ersten Satz solide auf und gewann diesen mit 6:3. Im zweiten Satz gelang es Dürr bis zum 4:3 in Führung zu bleiben. Nervenstark gingen dann allerdings die nächsten drei Spiele an Lanz, der somit den 2. Satz 6:4 und gleichbedeutend den Clubmeistertitel 2024 gewann.

In der Männerwertung wurde aufgrund der über 40 Meldungen ein neuer Modus erprobt. Spieler, die ihr erstes Match verloren hatten, konnten für die Nebenrunde melden. Hier wurde ebenfalls im K.O.-System gespielt. Dieses Endspiel musste leider aus terminlichen Gründen bereits am Freitag ausgetragen werden. Die Teilnehmer Gregor Stehle und Julian Mehler hätten die große Zuschaueranzahl vom Sonntag mehr als verdient gehabt. Nach vielen schnellen und spannenden Ballwechseln gewann Stehle äußerst knapp im Match Tiebreak 6:3  5:7  11:9.

Peter Dürr, Daniel Lanz und Gregor Stehle

Das Juniorenfinale fand aufgrund einer Verletzung von Phillip Kolb leider nicht statt. Kampflos wurde somit Matheo Florian Clubmeister. Den dritten Platz belegte Felix Boes.

Reinhold Terwart und Fred Menke für 60 Jahre Mitgliedschaft im TCL geehrt.

Nach den Siegerehrungen der Clubmeister gab es durch den 1. Vorstand Andreas Schätzle weitere Ehrungen. Insbesondere wurden Reinhold Terwart und Fred Menke für 60 Jahre Mitgliedschaft und deren Engagement im TCL geehrt. Beide hatten aus den vergangenen Jahrzehnten, unterstützt durch Ausführungen des TCL-Chronikers Herrmann Hauser, viel zu erzählen. Des Weiteren wurden Mannschaften für die errungene Meisterschaft in ihrer Spielklasse geehrt. Auf Verbandsebene waren dies die Herren 70-1 und Herren 75. Auf Bezirksebene Damen 40-1, Herren 40-3, Pokalsieg Herren 40, Doppelrunde Herren 70.

Hermann Hauser

Am Ende des gelungen Tages verabschiedete Vorstand Schätzle die zahlreich erschienenen Mitglieder mit dem Hinweis auf eine noch anstehende Veranstaltung: Das traditionell veranstaltete Schleifchenturnier zum Abschluss der Freiluftsaison.  Vorgesehen ist das kommende Wochenende. Wenn das Wetter gut ist, startet es am Samstag, 28. September um 14 Uhr, Treff um 13:30 Uhr auf der Tennisanlage im Sportzentrum. Sollte das Wetter schlecht sein, steht noch der Sonntag zur Verfügung. Anmeldelisten sind im Clubhaus und in der Tennishalle ausgehängt oder aber per e-mail an kirsten.hauser@web.de. Mindestalter 18 Jahre. eingeladen sind alle Clubmitglieder, aber auch Nichtmitglieder als Gäste. Anmeldeschluss: Freitagabend, 27. September, 19 Uhr.