„Drei-Länder-Tennis“ – Bodenseerunde 60+: Finaltag in Langenargen am Dienstag 18. Juni ab 10 Uhr

Schon über ein Jahrzehnt nimmt der TCL jeweils mit einer Hobby-Mannschaft an der frei organisierten Bodenseerunde 60+ „Drei-Länder-Tennis“ teil. Gespielt werden pro Turnier drei Doppel, jedes gewonnene Doppel zählt als 1 Punkt. Anfang Mai starteten 11 Mannschaften in zwei Gruppen. Der TCL spielte in der Gruppe B. Zum Auftakt verlor man in Lauterach 1:2. Gegen Hörbranz gelang dann ein 3:0, ebenso im letzten Heimspiel gegen Scheidegg. Ein Woche zuvor musste man sich allerdings Nonnenhorn 0:3 geschlagen geben. Doch die beiden 3:0-Ergebnisse gaben den Ausschlag: In der Abschlusstabelle belegte man mit 7:5 hinter Nonnenhorn vor dem Halbfinale den 2. Platz in der Gruppe B. Am vergangenen Mittwoch, 12. Juni nun das Halbfinale gegen Wolfurt, den Ersten der Gruppe A. Favorit Wolfurt wurde dieser Rolle auch gerecht, die Österreicher gewannen 2:1. Besonders hervorzuheben: Severin Bukovec mit Jürgen Zerlaut spielten in einem hochklassigen Match als 1. Doppel gegen einen sehr starken Gegner, der in der gesamten Runde noch keinen Satz abgegeben hatte. Unter großer Zuschauerbegleitung konnten die beiden Langenargener unter großem Beifall den Match-Tiebreak mit 10:6 für sich entscheiden. Das 2. Doppel mit Karin Dostal und Bruno Morandell hatte im 2. Satz schon seine Chancen, verlor letztendlich dann aber doch in 2 Sätzen, ebenso Ulli Spatzek mit Micki Fuchs das 3. Doppel.
Etwas stolz ist Mannschaftsführer Hermann Hauser darauf, dass man heuer zum 3. Mal den Finaltag nach Langenargen holen konnte. So treffen sich am Dienstag, 18. Juni insgesamt 10 Mannschaften mit über 60 Spieler*innen auf der Tennisanlage des TCL im Sportzentrum, um den Turniersieger und Platzierte auszuspielen. Die Langenargener spielen nach dem verlorenen Halbfinale am Dienstag um den 3. Platz. Damit ist jetzt schon die beste Platzierung seit man in der Bodenseerunde spielt sicher. Vielleicht schafft man sogar den Sprung auf‘s „Treppchen“! Im Team spielen in 2024 für den TCL: Severin Bukovec, Jürgen Zerlaut, Bruno Morandell, Karin Dostal, Feli Schmid, Ulli Spatzek, Kurt Schmitt, Hermann  Beck und Micki Fuchs.                hh