Die Herren 40-2 am Blautopf

Herren 40-2 sichern sich Klassenerhalt in Blaubeuren

Bei brütender Hitze stand am Samstag für die Herren 40-2 ein vorentscheidendes Auswärtsspiel in Blaubeuren an. Die Gastgeber waren noch sieglos und mussten gegen die Mannschaft um Kapitän Hauser gewinnen, um den Abstieg zu vermeiden. Die Langenargener Aufsteiger wiederum konnten sich mit einem Sieg schon frühzeitig den Klassenerhalt sichern. Dementsprechend motiviert gingen alle zu Gange.

Daniel Dobrovoljski (2) feierte seinen Einstand in der zweiten Mannschaft und siegte überzeugend mit 6:4 6:3. Jochen Beck (6) gewann souverän seine Partie, während sich Gregor Stehle (4) in einem für den weiteren Tagesverlauf vorentscheidendem Match schwertat. Dank einer Leistungssteigerung  am Ende der Begegnung durfte er sich über einen Sieg im Matchtiebreak freuen. Mit dem unerwarteten 3:0 nach der ersten Einzelrunde kam Peter Hagmüller (1) zu seinem Einsatz. Es entwickelte sich ein äußerst sehenswertes Match gegen Luis Vilaseca, bei dem der Langenargener schlussendlich seine tolle Bilanz im Matchtiebreak eindrucksvoll ausbaute: Mit 10:3 holte er den vierten Einzelpunkt. Daniel Lanz (5) hatte wenig Mühe beim 6:2 6:1 und sorgte damit für den frühen Tagessieg zugunsten der Langenargener.

Ein Drama entwickelte sich auf Platz 2. Andreas Schätzle hatte seine Partie sicher im Griff. Beim Stand von 6:3 3:0 zog er sich eine Verletzung am Oberschenkel zu. Nur noch humpelnd bzw. auf einem Bein hüpfend versuchte der Langenargener die Partie dennoch zu beenden und Ballwechsel extrem kurz zu halten.  Teilweise hatte er mit dieser „All-In“ Methode durchaus Erfolg, denn auch sein Gegner ließ sich durch die komplett geänderte Spielweise verunsichern. So hatte der Langenargener gar einen Matchball beim Stand von 5:4, der entscheidende Schmetterball ging leider ins Aus. Im anschließenden Matchtiebreak konnte Schätzle dann immer weniger entgegensetzen und musste schlussendlich dem Blaubeurer gratulieren.

Die Doppel waren beim Stand von 5:1 damit nur noch Formsache. Während Hagmüller/Dobrovoljski mit 4:6 4:6 unterlagen, gewannen Stehle/Beck ihre Partie mit 6:3 6:3. Ralf Hauser siegte an der Seite von Lanz mit 2:6 6:1 10:5 zum Endstand von 7:2 für Langenargen. Das anschließende, erfrischende Bad in der 8 Grad kalten Blau sowie das gemeinsame Abendessen sorgten für einen schönen Tagesausklang.

Mit dem dritten Sieg am vierten Spieltag können die Langenargener in zwei Wochen nun beruhigt zum Auswärtsspiel nach Mochenwangen fahren.