Herren 70 - Meister der Württembergstaffel

TCL Herren 70/1 sind Meister in der Württembergstaffel

Ein toller Erfolg –  mit dem sie sicher nicht gerechnet hat – ist der Mannschaft Herren 70/1 des TCL gelungen. 2021 ist das Team aus der Oberliga in die höchste Spielklasse in Württemberg aufgestiegen (in der noch nie eine Mannschaft des TCL gespielt hat) . 2022 ist die Mannschaft wegen Verletzungsproblemen wieder aus der Württembergstaffel abgestiegen, 2023 ungeschlagen von der Oberliga erneut in die Württembergliga aufgestiegen. Diese Saison sind die Herren 70-1 in ihrer Gruppe der Württembergstaffel ohne Niederlage geblieben. Schon am vorletzten Spieltag standen die TCL-Senioren als Meister fest.

Im Heimspiel gegen den TSV Ulm sicherte sich das Team um Mannschaftsführer Klaus Kloth durch einen sicheren 5:1 Erfolg die Meisterschaft schon vor dem letzten Spieltag in Bargau. Hatte man beim Hinspiel in Ulm noch 4 Matchtiebreaks zum 5:1 Sieg benötigt, gab es beim Heimspiel deutlichere Ergebnisse.

Ungeschlagen in dieser Saison blieb auf Pos. 1 Rudi Mehler, der sich gegen seinen starken Gegner wieder im ersten Satz beim 7:6 schwer tat, dann aber klar mit 6:1 gewann. Klaus Kloth kämpfte auf Pos. 2 nicht nur mit seinem starken Gegner, sondern auch gegen sich selbst. Er unterlag 4:6, 3:6 und kassierte die einzige Niederlage des TCL an diesem Tag. Wenig Mühe hatten auf den Pos. 3 und 4 Peter Kowalski und Erwin Baierl, die ihre Matches 6:0, 6:1 und 6:1, 6:1 gewannen. Nun fehlte nur noch mindestens 1 Sieg in den Doppeln. Diesen Meisterschaftssieg holten im 2. Doppel Kloth/Baierl überzeugend mit 6:0, 6:1. Den Deckel endgültig drauf setzte das 1. Doppel Mehler/Kiebler mit 6:4, 6:3. Der Jubel über den Triumph in der Württembergstaffel, den die Herren 70/1, als erste Mannschaft des TCL überhaupt, errungen hatten, war groß. Die Reise ist aber noch nicht zu Ende.

Relegationsspiel entscheidet über den Aufstieg in die Regionalliga Südwest

Da es erstmals in der Württembergliga zwei Gruppen gegeben hat, muss der TCL nun ein Relegationsspiel gegen den Sieger der anderen Gruppe um den Aufstieg in die Regionalliga Südwest austragen. Als Austragungsort für dieses Relegationsspiel wurde erfreulicher Weise der TC Langenargen ausgelost. Dieses Heimspiel ist auf den Mittwoch, 24.7.,11 Uhr angesetzt. Der Gegner wurde erst am vergangenen Mittwoch zwischen den beiden ungeschlagenen Mannschaften aus Backnang und Herrenberg ausgespielt, stand also bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Seitens des TCL geht man davon aus, dass dies die TSG Backnang sein wird, da dort auf den Pos. 1 und 2 zwei tschechische Spieler mit den LKs 7 und 9 stehen und die beiden weiteren Spieler die LKs 10 haben. Backnang hat alle seine Spiele bisher klar gewonnen. Egal wie diese Relegation ausgeht, ist man beim TCL mit dem Meistertitel und des Erreichens des Finales zur württembergischen Meisterschaft mehr als zufrieden.